Haus WaldeckKfW Effizienzhaus 40 als Holzhaus

Dieses Architektenhaus überzeugt durch seinen modernen Bauhausstil mit dem dafür typischen Flachdach. Von außen nimmt man augrund des weißen Mineralputzes auf den ersten Blick gar nicht wahr, dass es sich um ein Holzhaus handelt. Auf 273 m² Wohnfläche, verteilt auf zwei Etagen, hat die Familie mit drei Kindern genügend Platz zum Leben und Arbeiten. Der Elterntrakt im Obergeschoss (darunter Wohnen und Arbeiten) wurde von den Kinderzimmern im Obergeschoss (darunter Küche und Essen) getrennt, indem als Zwischenbereich ein Erschließungstrakt mit Treppe, Eingang und Galerie angeordnet wurde.

Auf der uneinsichtigen Gartenseite Richtung Süden schaffen großzügige BECKER 360 SLIMLINE Fenster als deckengleich Verglasungen und Schiebetüren eine direkte Verbindung zur Natur und lassen viel Licht ins Haus. Der Mitteltrakt im Norden mit dem Hauseingang ist ebenfalls komplett verglast, jedoch zum Sichtschutz mit einer feststehenden Lamellenfassade aus Holz versehen.

Nachhaltig gebautes KfW Haus für die ganze Familie

In diesem KfW Effizienzhaus 40 vereint BECKER 360 modernste Technik und ökologische Bauweise in einem. Für eine optimale Energieeffizienz wurde ein abgestimmtes Haustechnik-Konzept integriert, das auf erneuerbaren Energien basiert. So erfolgt die Beheizung des Hauses über eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, die der Familie äußerst geringe Energiekosten beschert.

Um das gesunde Raumklima kümmert sich Tag und Nacht eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärme- und Feuchterückgewinnung. Dadurch spart die Familie zusätzlich Heizkosten.


Details

Konzept:
Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern
und 1 Arbeitszimmer ohne Keller

Bauort:
Landkreis Waldeck

Baujahr:
2010

Extras:
KfW Haus der Effizienzklasse 40
Lüftungsanlage mit Wärme- und Feuchterückgewinnung

Fotos:
BECKER 360

Informationen

Grundfläche:
17,06 m x 10,88 m

Wohnfläche:
Erdgeschoss: 158 m²
Obergeschoss: 115 m²
Gesamt: 273 m²

Broschüre "Wohnhäuser zum Durchatmen"

Grundrisse



Aktuelles


1
Hallo, wenn Sie sich für unsere Fenster- oder Hauslösungen interessieren, klicken Sie auf das WhatsApp Icon unten links und schreiben mir eine WhatsApp! Ich chatte direkt zurück!

Markus Becker